Aufgetischt

Zucker – Alternativen oder nicht?

Birkenzucker, Agavensirup, Stevia, Kokosblütenzucker, Honig, Ahornsirup sind das wirklich gute Zuckeralternativen die gesund sind? Zucker hat durch sein Herstellungsverfahren keine wertvollen und nutzbaren Inhaltsstoffe mehr für den Körper . Zucker  schmeckt nur süß und acht zu dem Lust auf mehr, dabei ist Zucker Kalorienreich und ungesund. Dicksäfte wie Agavensirup, Ahornsirup, Honig und Co. sind durch deren Herstellungsverfahren noch… Weiterlesen Zucker – Alternativen oder nicht?

Erlebnisse

Swister Turm in Weilerswist

War das wieder ein herrlicher Tag. Ursprünglich wollten Frauchen und Herrchen nach Lechenich zum Schloss, dann wurde kurzerhand daraus ein grüner Ausflugstag mit einer tollen und erlebnisreichen Wandertour in der Nähe vom Swister Turm in den Villewäldern. Dort angekommen mussten Debby und ich erst mal ausgiebig Schnüffeln, uns Recken und Strecken eh wir bereit waren… Weiterlesen Swister Turm in Weilerswist

Aufgetischt

Mittelmeerküche, Mediterrane Küche

Immer wieder lese oder höre ich von der mediterranen Küche oder der Mittelmeerküche, doch was genau beinhaltet denn diese? In meiner Buchhandlung stöbere ich die Bücher durch und sehe Rezepte aus Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland unter andere, diese Länder sollen also nun die Mittelmeerküche definieren? Die deutsche Herzstiftung wirbt/empfiehlt die gesunde Mittelmeerküche für Herzpatienten… Weiterlesen Mittelmeerküche, Mediterrane Küche

Rezepte

Gefüllte Frühlingschampignons

Zutaten und Zubereitung ca. 12-13 große Champignonköpfe :Stiel entfernen, Hut pellen und innen die Lamellen entfernen 400 g Gehacktes 2/3 Schweine- und Rindergehacktes 1-2 EL Kräuter-Schmelzkäse 1 EL ital. Tiefkühlkräutermischung Pfeffer und Kräutersalz 2-3 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden Gehacktes mit Schmelzkäse, den Kräutern, Pfeffer und Salz sowie den Frühlingszwiebeln gut vermengen, mit je 1 EL die… Weiterlesen Gefüllte Frühlingschampignons

Aufgetischt

5 am Tag …

so lautet nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kurz DGE der Verzehr von Obst und Gemüse im Verhältnis 2:3. Spätestens im Kindergarten lernen die Kinder wie wichtig Obst und Gemüse für unseren Körper ist. So wissen wir, dass viele verschiedene Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Ballaststoffe im Obst und Gemüse zu finden sind.… Weiterlesen 5 am Tag …

Kosmetik

Sahnekur für stumpfes und strapaziertes Haar

Zutaten: 50 ml Sahne 1 Tl Weizenkeimöl frisch gepresster Zitronensaft Zubereitung: Die Zutaten miteinander vermischen und auf dem frisch gewaschenem Harr verteilen. Diese Kur wird unter einem Handtuch 10 Minuten eingewirkt und anschließend mit warmen Wasser ausgespült. Wirkung: Die Sahne hat hochwertige Fettsäuren die sich auf das Haar legen und ein Schutzfilm bildet, es wird… Weiterlesen Sahnekur für stumpfes und strapaziertes Haar

Rezepte

Tomatencremesuppe

Zutaten und Zubereitung 2 kg Tomaten kleinschneiden und zum Kochen bringen 1 rote Paprika kleinschneiden und zufügen 1/4 Sellerie kleinschneiden und zufügen 1/2 Stange Porree kleinschneiden und zufügen 200 ml Tomatensaft zufügen 2 Möhren kleinschneiden hinzufügen Kräutersalz und Pfeffer zufügen und alles zusammen ca. 2 Stunden kochen lassen Dann alles Mixen und durch ein Passiersieb streichen… Weiterlesen Tomatencremesuppe

Rezepte

Überbackenes Baguette

Zubereitung Frikadellen herstellen und anbraten (ich habe heute hier auch meine restlichen Oliven mit eingearbeitet). Speck im selben Fettanbraten Zwiebeln vierteln und in Scheiben schneiden, dann auch in der Pfanne glasieren Gewürzgurken der Länge nach in Scheiben schneiden Baguette durchschneiden und halbieren auf die Baguettes Mayonnaise streichen und darauf mit den Gurken und der Paprika… Weiterlesen Überbackenes Baguette